12.07.2015: TVSH-Trainermeeting Technik

Am 12.07.2015 fand erstmals ein TVSH-Trainermeeting Technik statt. Alle Trainer der TVSH-Vereine waren herzlich eingeladen, sich zum Theman Technik/Poomsae fortzubilden.

im einstündigen Theorie-Teil ging es um die Organisation & Struktren. Hier führten TVSH-Vizepräsident Technik & Breitensport Malte Mergner sowie die stv. TVSH-Kampfrichterreferentin Technik Claudia Kohl durch die Themen: Turnierstruktur, Haushalt, Termine, Kaderstruktur, Regelwerk, Freestyle und Nachwuchsförderung. Anschließend folgte der zweistündige Praxis-Teil. Hier vermittelte Landestrainer Martin Paust Trainingsmethoden für technikorientiertes Training, die Grundlagen der Taeguk 1 bis Poomsae Taebaek, die besonderheiten der Technikausführung sowie die Präsentation.

Der Lehrgang zählte zudem als Trainerweiterbildung mit 4 Übungseinheiten für die Lizenzverlängerung.

TVSH-Trainermeeting Technik

Nach ausschließlich positiver Resonanz der Teilnehmer soll diese Veranstaltung künfitg im Rahmen des Sichtungslehrgangs einmal jährlich angeboten werden.