Berichte

04.07.2009: TVSH-Breitensportlehrgang Technik in Kiel

Wie perfekt abgestimmt, machte der Sommer mit seiner extremen Hitze der letzten Tage an diesem Samstag eine kleine Pause. Für alle, die sich nach Suchsdorf in den Nienbrügger Weg begaben, eine zusätzliche Motivation den Tag mit der Korrektur der entsprechenden Formen zu füllen. Taekwondo Chonkwon stellte als Ausrichter des Lehrgangs die Halle, in der im vergangenen Jahr bereits die Landesmeisterscaft stattgefunden hatte, zur Verfügung. Ebenso wird am nächsten Wochenende dort auch der Sichtungs- und Jugendlehrgang, ebenfalls mit und unter der Leitung von Martin Paust abgehalten werden.
Die Lehrgangsteilnehmer.
Die Lehrgangsteilnehmer.
Martin hatte sich mit Svea Meyn und Kim Berthold fachkundige Unterstützung mitgebracht, und so waren alle Sportler, egal ob 14. oder 2. Form gleichermaßen gefordert und gefördert. Schwerpunkte wie, Endspannung und Lockerheit, besonders in der Hüfte, Schwungholen aus verschieden hohen Regalen, Drehen auf dem Ballen und Dippen standen im Blickpunkt der Korrektur. Außerdem ist es auch gar nicht so einfach, eine Form mit geschlossenen Augen im Block zu laufen. Und dennoch kamen die Meisten immer wieder an ein und demselben Punkt an. Erstaunlich! Martin Paust war sehr zufrieden mit der Gesamtleistung und betonte die gute und aktive Zusammenarbeit und das gute Niveau der teilnehmenden Sportler! Ein gelungener Lehrgang, bei dem wieder einmal viele Eindrücke, Sportlerinnen und Sportler und allerhand Neues, das es zu vertiefen gilt, zusammengetroffen sind. Zahlreiche Fotos sind sind unter "Medien & Presse" / "Fotogalerie" online!