30.04.2022: Jugend- & Trainerlehrgang in Ellerhoop

Am Samstag, den 30. April 2022 fand ein kombinierter Jugend- und Trainerlehrgang in Ellerhoop statt. Die erste Einheit des Jugendlehrgangs sowie der Trainerlehrgang wurden von Charlotte König, der Safesport-Beauftragten der DTU, unter dem Motto „Angewandter Kinderschutz im Taekwondo: Von der Theorie in die Praxis“ geleitet.

Die Teilnehmer mit ihren Trainern

Neben einem sportlichen Parcours haben die Kinder und Jugendlichen ihre Kinderrechte ergründet und deren Umsetzung im Vereinstraining reflektiert. In der zweiten und dritten Einheit des Jugendlehrgangs wurden Zweikampf von Denise Liedtke und Poomsae von André Neumann unterrichtet. In kleinen Gruppen konnten die Teilnehmer*innen intensiv betreut werden und hochmotiviert an ihrer Technik feilen.

Die Teilnehmer bei der Gruppenarbeit

Im zeitgleich stattfindenden Trainerlehrgang hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich mit dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt auseinanderzusetzen. Ziel war es insbesondere, eine Sensibilisierung für das Thema zu schaffen und aktive Präventionsschritte im Verein zu etablieren. Infomaterialien zu diesem Thema finden Sie hier: Checkliste | First Steps in der Gewaltprävention

Die Teilnehmer im Praxistraining