Berichte

14.01.2023 - 15.01.2023: TVSH-Breitensportlehrgang Para Technik Kick Off

Am Samstag, 14.01.2023 fand der erste Breitensportlehrgang-Para-Technik des TVSH in Bordesholm statt. Als Referenten gestalteten der Bundestrainer Para-Technik Bernhard Thomys und der DTU-Parabeauftragte Arndt Mallepree in Unterstützung der Physiotherapeutin Sandra Trunk den ersten Lehrgang für Sportler mit Behinderung und interessierte Trainer.

Nach einer theoretischen Einheit, in der über Themen wie aktuelle Kategorisierungsklassen und Werte und ihre Bedeutung im Bezug auf Gleichberechtigung und Inklusion auf geklärt und geredet wurde, gab es eine praktische Einheit. Es wurden gemeinsam Gleichgewichtsübungen durchgeführt und durch die Einschränkung von Schlafmasken und Ohrenstöpsel war es den Teilnehmern ohne Einschränkung möglich einen kleinen Zeh in den Schuh eines Parasportlers zu setzten. Der Lehrgang endete mit einem individuellen Training der Parasportler in Unterstützung der anderen Sportler. Für diese war es möglich erste Erfahrungen im Trainieren von Parasportlern zu machen.

Die Teilnehmer & Referenten des TVSH-Breitensportlehrgangs Para Technik.

Die Teilnehmer & Referenten des TVSH-Breitensportlehrgangs Para Technik

Am darauffolgenden Sonntag fand ein Lehrgang mit dem Motto „Train the Trainer“ statt. Die Referenten des Vortags lehrten TVSH-Trainer mit dem Ziel mit TVSH-Personal Lehrgänge im Bereich Para zu geben und neue Perspektiven zu bekommen. Es wurde über wichtige Themen wie die Bedeutung des Sportes für einen Parasportler, Ausgrenzung, Emotionen, emotionale Belastungen Berührungsängste und die Frage „Wie ist es behindert zu sein?“ gesprochen. In einem praktischen Teil gab es Impulse für das Training mit Parasportlern und worauf im Gegensatz zu einem normalen Training zu achten ist.