25.01.2019: TVSH-Jugendvoll- & Mitgliederversammlung in Neumünster

Am Freitag, den 25.01.2019 fanden die ordentlichen Jugendvoll- sowie die Mitgliederversammlungen des TVSH statt. Als Veranstaltungsort wurde erneut das "Kiek In" in Neumünster gewählt, welches sich in den Vorjahren bewährt hatte. Die Einzelheiten der beiden Versammlungen lassen sich in den Protokollen nachlesen, die per E-Mail an die Vereine verschickt wurden und in der TVSH-Online-Registration einsehbar sind.

Zur Jugendvollversammlung lagen keine Anträge vor, sodass der Fokus der Veranstaltung auf der Wiederwahl von Paul Heinrich als Jugendleiter sowie Finja und Jane Elscher als Beisitzerinnen lag.

Im Rahmen der anschließenden Mitgliederversammlung wurden alle Funktionäre des Gesamtvorstandes wiedergewählt. An dieser Stelle bedanken wir uns für das in uns gesetzte Vertrauen! Außerdem wurde in Reaktion auf die Anhebung der Beiträge durch die DTU eine Änderung der TVSH-Finanz- & Gebührenordnung beschlossen Weiterhin informierte Andreas Rahn über die aktuellen Entwicklungen in DTU, WTE & WT.

Der wiedergewählte TVSH-Gesamtvorstand

Der wiedergewählte TVSH-Gesamtvorstand (Bild 2017)

Der Mitgliedsverein Bushido Bordesholm - Wattenbek e.V. hatte zwei Anträge eingereicht, die die Arbeit des Vorstandes im Zeitalter der modernen Medien erleichtern sollten. In dem ersten Antrag ging es um die Möglichkeit, Präsidiums- und Gesamtvorstandssitzungen auch per Telefon- oder Videokonferenz abzuhalten, um Fahrtkosten zu sparen und auch den weiter entfernt wohnenden Gesamtvorstandsmitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen. Dieser Antrag zur Nutzung der modernen Kommuniaktionsmittel wurde durch die Nein-Stimmen dreier Vereine verhindert. Der zweite Antrag hatte zum Ziel, die Beschlussfähigkeit im Umlaufverfahren per E-Mail zu erhöhen. Dieser wurde nach intensiver Diskussion mangels Erfolgsaussicht zurückgezogen.

TVSH-Prüfungsreferent Mathias Grün wies gegen Ende der Veranstaltung darauf hin, dass die Prüfungsergebnisse künftig von den Prüfern selbst in die Datenbank der DTU eingetragen werden müssen. Erfolgt dies nicht rechtzeitig, droht eine Lizenzsperre durch den Bundesprüfungsreferenten.

Abschließend bleibt zu bemerken, dass inklusive der Gesamtvorstandsmitglieder lediglich Vertreter aus 13 Vereinen anwesend waren und somit leider die Hälfte der TVSH-Mitgliedsvereine repräsentiert wurde. Für die zukünftigen Mitgliederversammlungen wäre eine zunehmende Teilnehmerzahl wünschenswert, da die Veranstaltung die Möglichkeit bietet, die Verbandspolitik der jeweiligen Legislaturperiode aktiv mitzugestalten.

Wir bedanken uns für das mit der Wiederwahl ausgedrückte Vertrauen und freuen uns auf zwei weitere Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit!