Berichte

01.10.2017: TVSH-Breitensportlehrgang Jugend in Tornesch

Am Sonntag, 01.10.2017, fand der zweite TVSH-Jugendlehrgang in Tornesch statt. Knapp 30 Kinder und Jugendliche nahmen teil.

Jugendleiter Paul Heinrich bot in Zusammenarbeit mit Ressort Breitensport allen Kindern und Jugendlichen einen vielfältigen Trainingstag an. Bereits Sportler ab dem weiß-Gurt konnten bis zum Alter von 21 Jahren teilnehmen.

begeisterte Sportler

begeisterte Sportler

Es standen drei Referenten mit unterschiedlichen Themen zur Verfügung: Stephan Nietz für Selbstverteidigung, Theo Jappe für „Taekwondo-Games“ sowie Europameister Steven Behn für Freestyle & Poomsae. Jeder Referent leitete jeweils drei Trainingseinheiten zu jeweils 60 Minuten. Eine Unterteilung in Altersklassen sorgte für homogene Gruppen.

Referent Theo Jappe.

Referent Theo Jappe.

Eine Besonderheit auf diesem Lehrgang stellten sicherlich die Einheiten der „Taekwondo-Games“ dar. Zum Einsatz kam das neue elektronische Pratzen- und Westen-Equipment der DTU Jugend vom Hersteller Zemita. Die Taekwondo-Games stellen einen taekwondo-spezifischen Fünfkampf dar, wo es neben dem üblichen Formenlauf und dem Wettkampf auch die Disziplinen Ausdauer, Highkick und Speedbruchtest gibt. Gerade bei diesen Disziplinen hatte das elektronische Zähl- bzw. Zeitstoppsystem große Vorteile. Ziel dieser Zusammenstellung ist es, einen Wettkampf zu gestalten, der der möglichst große Vielseitkeit belohnt. Auf dem Lehrgang selbst wurden die Disziplinen allerdings nur geübt und kein vollständiger Wettkampf durchgeführt.

Die Lehrgangsteilnehmer mit den Referenten.

Die Lehrgangsteilnehmer mit den Referenten.

Auch in Zukunft wird es weiterhin einen Jugendlehrgang im Halbjahr geben. Eine Fokussierung eines Lehrgangs auf die Taekwondo-Games ist dabei in Planung.