Berichte

05.02.2017: DTU-Sichtungslehrgang Technik Nord in Bremen

Am 05.02.2017 fand der DTU-Sichtungslehrgang Technik Nord für Minis, Kadetten und Junioren in Bremen statt. Geleitet wurde der Lehrgang von DTU-Bundeskampfrichterreferent Technik Rainer Tobias sowie zahlreichen Bundeskaderathleten. Für den TVSH nahmen aus dem Perspektivkader Tom Lüdders und Swantje Wisotzki teil.

Die Teilnehmer des Sichtungslehrgangs mit den Referenten.

Die Teilnehmer des Sichtungslehrgangs mit den Referenten.

Im Fokus des Trainings standen zunächst Kicktechniken, wobei vor allem auf hohe, kraftvoll getretene Kicks Wert gelegt wurde. Anschließend wurden die Sportler in Gruppen aufgeteilt und zergliederten exemplarisch zwei Formen. Am Nachmittag folgte dann die Wettkampfpräsentation einer der beiden Formen, für die die Formenläufer ausgiebiges Feedback der Referenten erhielten.

Diese Sichtungslehrgänge sollen nun fortgeführt und ausgebaut werden, um die Förderung junger Talente bundesweit gezielt zu unterstützen.