15.10.2016 - 16.10.2016: DTU-Bundeskampfrichterlehrgang Technik Süd in Schweinfurt

Am 15.10 & 16.10.2016 fand der DTU-Bundeskampfrichterlehgang Technik Süd in Schweinfurt statt.

Für den TVSH nahmen hieran die stv. TVSH Kampfrichterreferentin Claudia Kohl und der Landeskampfrichter Steven Borck teil. Der TVSH hatte ihn aufgrund seiner hervorragenden Leistungen als Kampfrichter auf Landesebene für die Ausbildung zum Bundeskampfrichter Technik empfohlen und zum Lehrgang angemeldet. Bundeskampfrichter werden auf den DTU Poomsae Bundesranglistenturnieren sowie der Deutchen Meisterschaft Poomsae und German Open Poomsae eingesetzt.

Die Lehrgangsteilnehmer mit DTU-Bundeskampfrichterreferent Technik Rainer Tobias und DTU-Bundestrainer Technik Hado Yun.

Am Samstag stand der theoretische Teil unter Leitung von Bundeskampfrichterreferent Technik Rainer Tobias auf dem Programm. In Kleingruppen wurden Fragestellungen zum Regelwerk bearbeitet und anschließend das Erarbeitete allen Lehrgangsteilnehmern vorgestellt. Am Abend folgte die theoretische Prüfung. Am Sonntag fand der praktische Teil unter Leitung von Bundestrainer Technik Hado Yun statt. Er schulte die Kampfrichter in den Keypoints sowie aktuellen Technik-Interpretationen.

DTU-Bundeskampfrichterreferent Rainer Tobias (l.) mit Steven Borck (M.) und der stv. TVSH-Kampfrichterreferentin Technik Claudia Kohl (r.)

Dank hervorragender Vorbereitung legte Steven Borck die theoretische Prüfung mit 91 % und damit als zweitbester Teilnehmer ab. Die stellvertretende Kampfrichterreferentin Claudia Kohl und Vizepräsident Technik Malte Mergner waren sichtlich stolz auf ihren Bundeskampfrichter-Anwärter: "Steven zeigte bereits auf Landesebene kontinuierlich sehr hohe Leistungen. Wir freuen uns besonders, dass er nunmehr die theoretische Prüfung zum Bundeskampfrichter mit Bravour bestanden hat." Als nächstes folgt ein praktischer Einsatz auf dem int. Deutschen Jugend Cup am 22.10.2016 in Eltville sowie die praktische Prüfung auf der Deutschen Meisterschaft Poomsae am 19.11.2016 in Berlin.

Der TVSH-Gesamtvorstand gratuliert Steven Borck recht herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht weiterhin viel Spaß & Erfolg!