Berichte

10.09.2016: TVSH-Kampfrichterlehrgang Technik in Bordesholm

Am 10.09.2016 fand der TVSH-Kampfrichterlehrgang Technik des zweiten Halbjahres in Bordesholm statt.

Der Lehrgang fand parallel zum TVSH-Stützpunkt- & Landeskadertraining Technik statt, um den 15Teilnehmer beste Bedingungen zu bieten. Geleitet wurde der Lehrgang von der stellvertretenden Kampfrichterreferentin Technik Claudia Kohl.

In der ersten Einheit ging es um die Praxis: Landestrainer Martin Paust trainierte mit den Kampfrichter die aktuellen Technikinterpretationen und Key-Points der Formen. So konnte jeder Teilnehmer auch sein Formenwissen auffrischen und vertiefen.

Anschließend stand die Theorie auf dem Plan: Claudia Kohl vermittelte die aktuelle DTU-Wettkampfordnung Poomsae. Vier Sportler nutzten danach die Möglichkeit zur theoretischen Prüfung.

In der letzten Einheit bewerteten die Lehrgangsteilnehmer einige Sportler des Landeskaders sowohl in der Techniknote als auch in der Präsentation. Die Kampfrichter konnten so die zuvor erlernten und vertieften Bewertungskriterien an Sportlern erproben.

Einige der Lehrgangsteilnehmer mit Referentin Claudia Kohl.

Einige der Lehrgangsteilnehmer mit Referentin Claudia Kohl.

Alle Prüflinge haben den theoretischen Teil bestanden.

Es bestanden:

theoretische Prüfung zum Landeskampfrichter:

  • Steven BORCK

theoretische Prüfung zum Kampfrichter:

  • Arne BERTELS
  • Katharina LÜDDERS
  • Martina LÜDDERS

Die praktische Prüfung findet auf den TVSH-Technik-Turnieren im Jahr 2016 & 2017 statt.

Der TVSH-Gesamtvorstand gratuliert seinen Sportlern recht herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht weiterhin viel Spaß & Erfolg!