30.04.2016: DTU-Mitgliederversammlungen in Kassel

Am 30.04.2016 fanden in Kassel gleich zwei Mitgliederversammlungen der Deutschen Taekwondo Union e.V. (DTU) statt.

Auf der vorangehenden außerordentlichen Mitgliederversammlung der DTU wurde die Suspendierung von Herrn Soo-Nam Park durch die Landesverbände mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Zur Neuwahl des DTU-Präsidenten stand Stefan Klawiter aus Bayern, der sich als einziger Kandidat beworben hatte. Er war bis 1998 bereits DTU-Präsident und ist seitdem DTU-Ehrenpräsident. Zudem war er bis 2013 ETU-Vizepräsident. Somit kennt er Strukturen genau und ist national und international bestens vernetzt. Stefan Klawiter wurde mit nur einer Enthaltung zum neuen DTU-Präsidenten gewählt.

Die Teilnehmer der ordentlichen & außerordentlichen Mitgliederversammlungen der DTU.

Auf der folgenden ordentlichen Mitgliederversammlung der DTU wurde Herr Soo-Nam Park auf Antrag eines Landesverbandes von den Mitgliedsverbänden erneut abberufen. Weiter wurde die Entlastung des DTU-Präsidiums beantragt. Die ehemaligen DTU-Präsidiumsmitglieder Soo-Nam Park und Michael Bußmann wurden von der Mitgliederversammlung nicht entlastet. Alle anderen Präsidiumsmitglieder wurden einstimmig entlastet.

Als weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt stand die Genehmigung eines Entwurfes einer neuen Satzung auf der Tagesordnung. Dieser neue Entwurf wurde von einem Arbeitskreis über Monate hinweg erarbeitet. Die bestehende DTU-Satzung war leider nicht mehr zeitgemäß und entsprach auch nicht mehr den Anforderungen unserer übergeordneten Verbände. Unter anderem wird zukünftig das Stimmenverhältnis nicht mehr nach der Anzahl der Vereine festgelegt, sondern nach der Anzahl der gemeldeten Sportlerinnen und Sportler in einem Landesverband, gemäß DTU-Verwaltungsdatenbank. Das führt erfreulicher Weise dazu, dass unser Landesverband TVSH zukünftig 4 Stimmen auf sich vereint. Damit werden unsere Position und unser Einfluss bei zukünftigen Mitgliederversammlungen insgesamt gestärkt. Der Entwurf der neuen DTU-Satzung wurde einstimmig angenommen und wird nach Eintragung durch das Registergericht auf der DTU-Homepage veröffentlicht.

In Sachen Kukkiwon Dan-Graduierungen soll ein neuer Vertrag für die DTU verhandelt werden. Nach dem erfolgeichen ablegen einer DTU-Dan-Prüfung sollen die Sportler selbst über die DTU-Verwaltungsdatenbank eine Kukkiwon-Urkunde beantragen können.

Zum 01.06.2016 werden von der DTU neue Kup-Urkunden und Prüfungsmarken eingeführt. Hierzu informiert der TVSH in einem gesonderten Bericht.

Die DTU entwickelt zur Zeit neue DTU-Pässe, die Anfang 2017 in den Umlauf kommen sollen. Diese sollen aber nur für Neuausstellungen Verwendung finden und nicht aktuelle gültige Pässe ersetzen.

Der Rechtsausschuss der DTU wurde Anfang Februar 2016 umbesetzt, da das bisherige Mitglied Stev Brauner aufgrund seiner Doppelfunktion als DTU-Bundesjugendleiter seinen Rücktritt erklärt hatte. Als Nachfolger wurde TVSH-Vizepräsident Tehcnik & Breitensport Malte Mergner vom DTU-Präsidium in den DTU-Rechtsausschuss berufen.