21.02.2016: außerordentliche Mitgliederversammlung der DTU in Frankfurt

Am 21.02.2016 fand die außerordentliche Mitgliederversammlung der Deutschen Taekwondo Union (DTU) in Frankfurt statt.

Vorausgegangen war eine voläufige Suspendierung der Deutschen Taekwondo Union (DTU) durch die Europäische Taekwondo Union (ETU). Aufgrund eines Schreibens des DTU-Präsidenten Soo-Nam Park am 13.02.2016 hat der Präsident der ETU, Athanasios Pragalos, in seiner Eigenschaft als ETU-Präsident entschieden, dass die DTU vorläufig suspendiert und ein Interimsgremium eingesetzt wird, das die Führung im Verband wiederherstellen und Neuwahlen organisieren soll. Zudem soll ein neu einzusetzender Ausschuss ein Gutachten strukturelle Lösungen erarbeiten. DTU-Präsident Soo-Nam Park soll um Unterstützung durch die ETU plädiert haben. Welchen Inhalt genau diese Anfrage hatte, ist nicht bekannt. Zu lesen ist allerdings, dass sich Soo-Nam Park über mangelnde Führung und Kontrolle innerhalb der DTU beklagt haben soll. Im deutschen Vereinsrecht ist eine solche Verfahrensweise unzulässig. Es entscheiden alleine die Mitglieder der DTU, also die Landesverbände, wie sich das Präsidium der DTU zusammensetzt, da die Mitgliederversammlung das höchste Organ ist.

Die Teilnehmer der außerordentlichen Mitgliederversammlung der DTU.

Bedingt durch die am 20.02.2016 durchgeführte außerordentliche Mitgliederversammmlung der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo-Union (NWTU) verschob sich das Gefüge der Landesverbände. Der Präsident der NWTU, Antonio Barbarino, wurde abberufen und Musa Cicek als neuer Präsident gewählt. Infolge dessen zog die Taekwondo Union Baden-Württemberg (TUBW) ihren Antrag auf Einberufung der AOMV der DTU Sonntagnacht zurück. Der DTU-Präsident Soo-Nam Park entschied sich daher ebenfalls in gleicher Nacht dazu, die AOMV der DTU abzusagen.

Die Teilnehmer der außerordentlichen Mitgliederversammlung der DTU.

Da viele Landesverbandsverteter diese Nachricht zu spät erreichte, waren sie bereits auf dem Weg nach Frankfurt. Nach juristischer Beratung wurde festgestellt, dass die kurzfristige Absage der außerordentlichen Mitgliederversammlung der DTU durch Präsident Soo-Nam Park nicht wirksam ist. Daher wurde um 14.30 Uhr die außerordentliche Mitgliederversammlung ordnungsgemäß eröffnet. Über die Abberufung der 4 DTU-Vizepräsidenten wurde abgestimmt. Das Ergebnis lautet wie folgt: Vizepräsidenten Leistungssport Zweikampf Musa Cicek, Vizepräsident Technik Manuel Kolb und Vizepräsident Wirtschaft & Finanzen Gerd Kohlhofer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Vizepräsident Breitensport Michael Bussmann wurde abberufen. Zugleich wurde Randalf Baldauf (Präsident der Taekwondo Union Sachsen) als neuer Vizepräsident Breitensport gewählt. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und des Verhaltens des Präsidenten Soo-Nam Park hat das DTU-Präsidium Herrn Park als DTU-Präsidenten suspendiert.