25.10.2015: DTU-Bundesdanprüfung in Hamburg

Am 25.10.2015 fand die Bundes-Danprüfung der Deutschen Taekwondo Union in Hamburg statt.

Nach bisherigem stand dürfte dies die wahrscheinlich letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein. Auf der letzten Tagung der Bundeskommission Prüfungswesen in Oberhaching wurde vorgeschlagen, die Prüfungen bis zum 7. Dan zukünftig auf Landesebene anzubieten und Prüfungen zum 8. und 9. Dan bei Bedarf einem interessierten Landesverband zu übertragen. Dieser Vorschlag muss jedoch noch von der Mitgliederversammlung bestätigt werden.

Die Hamburger Sportfreunde zeigten sich aus Ausrichter für die würdevolle Veranstaltung in der Sporthalle Sachsenweg mit Anwärtern vom 4. bis zum 8. Dan verantwortlich. Als Prüfer bewerteten Heinz Gruber (9. Dan, DTU-Ehrenpräsident), Mathias Grün (7. Dan und TVSH-Prüfungswesenreferent) und André Neumann (6. Dan, TUH-Prüfungswesenreferent) die Leistungen der Sportler.

Aus dem TVSH nahmen 3 Sportler teil und konnten in allen Breichen überzeugen. Am Beispiel der Prüfungsdisziplin Selbstverteidigung sei dies Leistungen kurz beschrieben: Michael Stamm zeigte zum 4. Dan eine raffinierte Selbstverteidigung mit einem Ledergürtel, die ohne viel Rahmenprogramm auskam und sich stattdessen auf Effizienz beschränkte. Was hier an Möglichkeiten von ihm gezeigt wurde, war eine abwechslungsreiche Demonstration effektiver SV-Techniken mit einem Gürtel gegen unterschiedliche Angriffe.

Ein Genuss war dann auch die Selbstverteidigung von Michel Mialki zum 5. Dan, deren Schwerpunkt auf den taekwondospezifischen Techniken, insbesondere den Kicks lag. Was Michel hier mit seinem Partner Jens Beckmann zeigte, ließ zu keiner Zeit die Vermutung aufkommen, dass es sich hier um eine choreographierte SV-Show handelte. Vielmehr wurden Angriffe und Verteidigungstechniken so realistisch und mit Kontakt ausgeführt, dass sich phasenweise die Grenzen zwischen einer Übung und einem Kampf miteinander vermischten.

Eine völlig neue Idee verfolgten Tina Herrmann und Jens Birkholz zum 6. Dan. Angriffe und Verteidigungstechniken erfolgten wie in den Team-Wettbewerben des Formenlaufs absolut synchron. Bei den Techniken legten beide Sportler den Akzent auf klassische Taekwondo-Techniken, die teilweise auch formenerklärend waren. Der synchrone Vortrag dieser Übung ist jedoch völlig neu und könnte durchaus den Grundstein für eine andere Art der Interpretation dieser Prüfungsdisziplin gelegt haben.

Das Schlusswort von Heinz Gruber fasste die Stärken und Schwächen dieser Bundes-Danprüfung noch einmal für alle Sportler zusammen und mündete in einem Lob an den Norden, der schon immer für seine starken Techniker bekannt war. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle noch mal an die Hamburger Sportfreunde Jens Beckmann, Michel Mialki und Sven Hartmann sowie deren zahlreiche Helfer als Ausrichter dieser Prüfung. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und hat dieser Prüfung den notwendigen Rahmen verliehen. Ein weiteres Dankeschön geht an den Bundesreferenten Prüfungswesen der DTU Wilfried Pixner für die Organisation der Prüfung.

Die Teilnehmer mit den Prüfern.

Es bestanden:

zum 5. Dan:

• Michael JAHNS - Polizei-SV Union Neumünster von 1973
  • Tobias WILLERS - Möllner SV von 1862

zum 4. Dan:

• Michael STAMM - CHUNG MU Elmshorn

Der TVSH-Gesamtvorstand gratuliert allen Sportlern recht herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht für die Zukunft weiterhin viel Spaß und Erfolg!