Berichte

29.08.2015: TVSH-Stützpunkt- & Landeskadertraining Technik in Bordesholm

Im zweiten Halbjahr stand für den Technikbereich gleich zwei Veränderung an: Das Stützpunkttraining wechselte von Bad Segeberg nach Bordesholm. Gerade für die jugenlichen Sportler wurde so das späte Training unter der Woche vermieden. Der Perspektivkader profitiert weiterhin davon, dass der Landeskader direkt im Anschluss trainiert. So ist die Durchlässigkeit vom Perspektiv- in den Landeskader besonders groß. DIe zweite Neuerung war die Schaffung einer Assistenz-Landestrainerstelle. Diese wurde mit der erfahrenen Kim Berthold adäquat besetzt. Sie unterstützt Landestrainer Martin Paust insbesondere bei der Förderung der Nachwuchssportler im Stützpunkttraining, um sie so gezielter an das nationale Leistungsniveau heranzuführen.

Die Sportler des Stützpunkttrainings Technik.

Die Sportler des Stützpunkttrainings Technik.

Da Kim Berthold nunmehr als Assistenz-Landestrainerin automatisch aus der Position der Aktivensprecherin ausschied, galt es diesen Post neu zu besetzen. Ken-Levan Jordt hatte bereits im Vorfeld sein Interesse hierfür bekundet und wurde von den stimmberechtigten Sportlern des Landeskader A & B einstimmig zum neuen Aktivensprecher gewählt.

Ken-Levan Jordt (l.) ist neuer Aktivensprecher und Kim Berhold (r.) ist neue Assistenz-Landestrainerin.

Ken-Levan Jordt (l.) ist neuer Aktivensprecher und Kim Berhold (r.) ist neue Assistenz-Landestrainerin.

Nach der Sommerpause begann für die Sportler die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften Poomsae in Wiesbaden. Sie feilten an der aktuellen Technikinterpretation sowie der Präsentation der Poomsae, um für die Wettkämpfe gerüstet zu sein. Die Perspektivsportler erlernten neue Formen.