Berichte

14.12.2014: DTU Formen- und Kampfrichterreferententagung in München

Am 14.12.2014 fand die Formen- und Kampfrichterreferententagung der DTU in Frankfurt statt. Der DTU-Vizepräsident Technik Marnuel Kolb hatte die Vizepräsidenten, Landestrainer und Kampfrichterreferenten für den Bereich Technik der Landesverbände eingeladen. Getagt wurde in den Räumen des Bayerischen Landessportverbandes, wo auch die DTU ihre Geschäftsstelle hat. Gemeinsam mit dem DTU-Bundestrainer Technik Hado Yun und dem DTU-Kampfrichterreferenten Technik Rainer Tobias wurden die aktuellen Technik im Formenbereich besprochen. Für den TVSH nahmen der TVSH-Vizepräsident Technik & Breitensport Malte Mergner sowie die stv. TVSH Kampfrichtereferentin Technik Claudia Kohl teil.

Deutschen Taekwondo Union (DTU).

Deutschen Taekwondo Union (DTU).

Als Themenschwerpunkte standen neben dem Bericht aus dem Jahr 2014 die Entwicklungen auf den Weltmeisterschaften Poomsae in Mexico an. Insbesondere wurde der KO-Modus der Finalrunde auf der WM von den Tagungsteilnehmern diskutiert. Zunächst wird es für die WOP mangels internationaler Regelwerke keine Änderungen geben. Weiterhin war die Terminierung für das Jahr 2015 Thema, die Anfang Januar von der DTU bekannt gegeben wird.