Berichte

30.11.2014: TVSH-Landeskadertraining Technik in Bordesholm

Am 30.11.2014 fand das letzte TVSH-Landeskadertraining Technik des Jahres in Bordesholm statt.

Tjark Elscher

Tjark Elscher.

Landestrainer Technik Martin Paust legte den Schwerpunkt des Traninings auf die Verbesserung des Seitwärtsfußkicks yop-chagi, insbesondere hier der Tritthöhe. Im internationalen Wettbewerb wird von den Sportlern die Fußtechnik deutlich über Kopf, nahezu im 180 Gradwinkel getreten. Bis vor kurzem war vorgeschrieben, dass die Tritthöhe maximal eine Faustbreite über dem Kopf liegen darf. Wurde dies von den Sportlern nicht eingehalten, erfolgte eine Sanktion mit 0,1 Fehlernpunkten. In der Präsentationsnote fanden die Fußtritt über Kopfhöhe jedoch eine positive Bewertung, sodass die Sportler international die Sanktion in Kauf nahmen. Nach den letzten Weltmeisterschaften im November 2014 in Mexiko wurde dies jedoch gestrichen.

Weiterhin wurden die neuesten Änderungen nach den Weltmeisterschaften in Mexiko sowie dem WTF Refresher Kurs in Polen besprochen und trainiert.

Mit der Jahresbilanz zeigten sich Landestrainer Technik Martin Paust und VIzepräsident Technik & Breitensport Malte Mergner höchst zufrieden. Trotz einem national vergleichsweise kleinen Team konnten die schleswig-holsteinischen Sportler in Können international unter Beweis stellen. Mehrere Sportler sind zudem in des Bundesrangliste Technik vertreten.

Kieran Lienau.

Kieran Lienau.