06.01.2014: DTU Formen- und Kampfrichterreferententagung in Frankfurt

Am Sonntag 05.012014 hatte die Deutsche Taekwondo Union (DTU) zur Formen- und Kampfrichterreferententagung nach Frankfurt in die Räume des LSB Hessen eingeladen. Unter Leitung des DTU Vizepräsidenten Technik Manuel Kolb, des DTU Bundeskampfrichterreferenten Technik Rainer Tobias und des DTU Bundestrainers Technik Hado Yun tagten rund 30 Vertreter aus 14 Landesverbänden. Der TVSH Vizepräsident Technik & Breitensport Malte Mergner nahm mit der stv. TVSH Kampfrichterreferentin Technik des Claudia Kohl für Schleswig-Holstein teil.
Die Teilnehmer der DTU Formen- und Kampfrichterreferententagung in Frankfurt.
Neben den Berichten der DTU-Verantwortlichen wurden über die Jahresplanung 2014, die aktuellen Veränderungen im Regelwerk gesprochen und die Modaliäten auf der German Open Poomsae am 15. & 16.02.2014 in Gummersbach gesprochen. Es wurde zudem verdeutlicht, dass die DTU im Bereich Freestyle noch erhebliches Potenzial im Vergleich zu den asiatischen Nationen hat. Als erste Maßnahme ist hier ein DTU Freestyle Lehrgang am 11.01.2014 in Hannover geplant. Ebenso diskutierten die Vertreter über die aktuelle Kampfrichtersituatione in den Landesverbänden, die in den kleinen Verbänden besonders kritisch ist. Als neues Turnier wird eine Deutsche Jugend Nachwuchsmeisterschaft eingeführt, die am 12.07.2014 in Dresden stattfinden wird. Dieses Turnier soll als Ersatz für den bisherigen Deutschlandpokal der Jugend und die Deutsche Schüler- und Jugendmeisterschaft dienen. Sportler im Alter von 9 bis 17 Jahren können bereits ab dem 5. Kup hieran teilnehmen. Auch Anfang Januar 2015 wird die Tagung erneut in Frankfurt als größter Arbeitskreis der DTU stattfinden.