Berichte

24.02.2013: TVSH-Breitensportlehrgang in Neumünster

Am 24.02.2013 fand der erste Breitensportlehrgang des TVSH im neuen Jahr in Neumünster statt. Nachdem im Sommer 2012 das Breitensport-Konzept nach einer Idee von Denise Becker und Malte Mergner umgestellt wurde, fanden monatliche Breitensportlehrgänge an wechselnden Orten statt. So sollte möglichst für alle Taekwondo Sportler in Schleswig-Holstein zumindest bei einem Lehrgang eine kurze Anreise sichergestellt werden. Es wurden jeweils drei Einheiten mit den Themen Wettkampf, Technik und wechselweise Selbstverteidigung oder Einschrittkampf angeboten. Als Referenten wurden ebenfalls nach Möglichkeit zum Ausrichtungsort nahe Trainer eingeladen. Mit 5,00 € waren die Kosten pro Einheit niedrig gehalten, um allen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Referent Martin Paust vermittelt Sequenzen der 12. Form Poomsae Pyongwon
Referent Martin Paust vermittelt Sequenzen der 12. Form Poomsae Pyongwon
Nachdem die Testphase des neuen Breitensportkonzeptes erfolgreich war, wird hieran auch im Jahr 2013 festgehalten. Gemeinsam mit dem Schatzmeister Werner Masch wurde die Kalkulation der Lehrgänge überarbeitet. Infolgedessen werden die Lehrgänge nunmehr kostenlos angeboten, finden im Gegenzug jedoch nur alle 2 Monate statt. Hierdurch soll für alle Breitensportler ein Anreiz zur Teilnahme geschaffen werden. Die Kosten der Breitensportlehrgänge werden durch die Mitgliedsbeiträge finanziert. Diese Mal standen Wettkampf unter Leitung der aktiven Kader-Sportlerin Jana Marie Thies (2. Dan) sowie Formen und Einschrittkampf unter Leitung des ehemaligen Landestrainers-Technik Martin Paust (5. Dan) auf dem Programm.