04.03.2011: TVSH-Mitgliederversammlung in Elmshorn

Der Taekwondo-Verband Schleswig-Holstein e.V. (TVSH) lud am 04.03.2011 zur ordentlichen Mitgliederversammlung nach Elmshorn ein. Als wichtigster Punkt standen die Wahlen zum neuen Gesamtvorstand an. Weiterhin ging es noch um Anträge zur Satzungsänderung, die Prüfungsordnung, die DTU-Verwaltungsdatenbank sowie das TVSH-Jugendkonzept.
Der neugewählte TVSH-Vorstand (v.l.): Klaus Pedersen-Kanieser (Kampfrichterreferent), Theo Jappe (Vizepräsident Breitensport & Lehrwesenreferent), Werner Masch (Schatzmeister), Mathias Grün (Prüfungsreferent), Claudia Kohl (Frauenreferentin), Manfred Fechner (Vizepräsident Leistungssport), Denise Becker (Jugendleiterin), Malte Mergner (Medienreferent) und Andreas Rahn (Präsident).
Die Ergebnisse der Wahlen lauten: • Präsident: Andreas RAHN • Vizepräsident Leistungssport: Manfred FECHNER • Vizepräsident Breitensport: Theo JAPPE • Schatzmeister: Werner MASCH • Jugendleiterin: Denise BECKER • Lehrwesenreferent: Theo JAPPE • Prüfungsreferent: Mathias GRÜN • Kampfrichterreferent: Klaus PEDERSEN-KANIESER • Medienreferent: Malte MERGNER • Frauenreferentin: Claudia KOHL
Wolfgang Thormählen (l.). erhält von Stephan Nietz (r.) die Urkunde zur Ernennung als Ehrenpräsident des TVSH.
Der bisherige Präsident, Wolfgang Thormählen, ist nicht erneut zur Wahl angetreten. Damit geht eine besondere Ära zu Ende. Wolfgang Thormählen war seit Gründung des TVSH am 12.02.1982 als Vorstandsmitglied aktiv, zuletzt als Präsident seit dem 17.06.1995.In über 29 Jahren hat er die Entwicklung des Taekwondo Sportes in Schleswig-Holstein vorangetrieben und entscheidend mit gestaltet. Für seine hervorragenden Verdienste wurde er einstimmig zum Ehrenpräsidenten des Taekwondo-Verbandes Schleswig-Holstein e.V. ernannt. Weiterhin sind aus dem Gesamtvorstand damit ausgeschieden: Stephan Nietz (Vizepräsident Breitensport), Alexander Flamboe (Schatzmeister), Claus Bruß (Jugendleiter), Hamid Rahimi (Kampfrichterreferent), Christina Hinsch (Medienreferentin) und Nicole Reschinski (Frauenreferentin). Allen gilt unser herzliches Dankeschön für ihr Engagement und die geleistete Arbeit! Die Mitgliederversammlung hat auf Antrag von Chung Mu Elmshorn e.V. ein neues Beitragsmodell verabschiedet. Somit setzt sich der Beitrag der Verein künftig aus einem Sockelbeitrag für die DTU, einem Zusatzbeitrag für die DTU pro Mitglied und einem TVSH-Beitrag pro Mitglied zusammen. Die Einnahmend des TVSH bleiben hierduch nahezu gleich. Allerdings ist die Struktur des neuen Beitragsmodells gerechter, da die Vereine gemessen an ihrer Mitgliederstärke ihren Teil zu Finanzierung beitagen. Bisher haben die großen Mitgliedsvereine die kleinen bezuschusst. Die von Bushido Bordesholm - Wattenbek e.V. beantragten Satzungsänderungen wurden bis auf eine Ausnahme von der Mitgliederversammlung beschlossen, sodass die TVSH-Satzung nach erfolgter Eintragung in das Vereinsregister wieder zeitgemäß ist und die tägliche Verbandsarbeit erleichtert und klar regelt. Die neue DTU-Prüfungsordnung sowie die dazugehörige TVSH-Prüfungsordnung wurden in der Versammlung diskutiert. Derzeit ist nicht zu erwarten, dass die am 19.03.2011 stattfindende Mitgliederversammlung der Deutschen Taekwondo Union e.V. (DTU) die neue DTU-Prüfungsordnung bestätigt, sondern aller Voraussicht nach einen Beschluss zur Rückkehr zur alten Ordnung fasst. Daher wurde der Antrag von Bushido Bordesholm - Wattenbek e.V. auf Aufhebung der TVSH-Prüfungsordnung zurückgezogen, verbunden mit dem Arbeitsauftrag an den neugewählten Gesamtvorstand, nach Beschlussfassung der DTU eine geeignete Lösung für den TVSH zu finden. Hierbei wird vermutlich die bisherige TVSH-Prüfungsordnung wegfallen und im Gegenzug werden nur von der DTU-Prüfungsordnung abweichende Punkte gesondert geregelt. Über die neu geschaffene DTU-Verwaltungsdatenbank wurde kontrovers diskutiert. Alle Vereine sahen hier ein erhebliches Datenschutzproblem, welches nicht zufriedenstellend von der DTU gelöst wurde. Auch hier bleibt die DTU-Mitgliederversammlung am 19.03.2011 abzuwarten. Sofern dort eine zwingende Einführung zum 01.01.2012 beschlossen wird, müssen alle TVSH-Mitgliedsvereine ihre Mitgliederdaten in der Datenbank erfassen. Von den jeweiligen Mitgliedern ist vorher eine entsprechende Datenschutzerklärung abzugeben. Denise Becker als neugewählte Jugendleiterin stellte ihr TVSH-Jugendkonzept vor. Die Kinder und Jugendlichen unseres Landesverbandes sollen durch gezielte Lehrgänge und Turnierbesuche gefördert werden, sodass ein "TVSH-Kids-Team" aufgebaut werden kann. Dieses Team optimiert die Nachwuchsförderung für die Landeskader Technik und Wettkampf. Wir gratulieren allen recht herzlich zu ihrer Wahl und wünschen dem Gesamtvorstand für die Zukunft viel Erfolg bei der Arbeit!