Berichte

30.11.2009: WM Poomsae in Kairo/EGY

Vom 30.11. bis 04.12.2009 fanden die Weltmeisterschaften Poomsae in Kairo/EGY statt. Für die Deutsche Nationalmannschaft wurden hierfür die beiden TVSH-Sportler Dr. Kirsten Teren und Martin Paust von der DTU nominiert. Die Anreise erfolgte am Freitag, 27.11.2009, von Hamburg über Franfurt nach Kairo. Nach zwei Tagen Akklimatisierung fand das erste Teamtraining am Sonntag, 29.11.2009, statt. Dr. Kirsten Teren und Martin Paust, unsere Europameister, gingen mit einem deutlichen Vorsprung als zweitbestes Paar in das Finale der Klasse Paar Senioren 2 (über 36 Jahre). Hier wurden sie von den neubesetzten Kampfrichtern leider etwas tief bewertet und konnten sich keinen Platz auf dem Podest erkämpfen. Mit dem dann erreichten 7. Platz können sie jedoch zufrieden sein. Es zeigte sich, dass es schwache Nationen auf einer Weltmeisterschaft nicht mehr gibt. Die sogenannten Exoten haben aufgeholt. An der Spitze ist es sehr eng, hier entscheidet die Tagesform und jeder kann jeden schlagen. Der darauf folgende Tag war ein voller Erfolg. Deutschland hatte erneut einen Weltmeistertitel. In einem spannenden Finale starteten die Europameister Spanien in der Klasse Synchron 2 weiblich (über 36 Jahre). Nach dem Finale stand fest: Germany 1. Platz. Dr. Kirsten Teren, Elvira Fuhrmann und Imke Turner wurden Weltmeisterinnen in ihrer Kategorie. Durch einen sehr flüssigen und mit guten Brennpunkten unterstützten Formenvorträgen gewann das Deutsche Team den Titel.
Das Synchronteam um Dr. Kirsten Teren bei der Siegerehrung.
Das Synchronteam um Dr. Kirsten Teren bei der Siegerehrung.
Der TVSH-Gesamtvorstand gratuliert seinen Sportlern recht herzlich und wünscht für die Zukunft weiterhin viel Spaß und Erfolg!