31.10.2009: Deutschlandpokal der Jugend in Schwabach

Am 31.10.2010 fand der Deutschlandpokal der Jugend sowohl im Bereich Technik als auch im Wettkampf in Bad Schwabach in Bayern statt. An diesem Turnier nahmen 13 Bundesländer, davon 9 für den Bereich Technik und 7 für den Bereich Wettkampf, teil. Für den Wettbewerb im Formenlauf schickten die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bayern, Sachsen, Hessen, Thüringen, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ihre Mannschaften an den Start.
Das Team des TVSH.
Die Sportler wurden auf dem TVSH-Jugendlehrgang am 11.07.2009 in Kiel durch den Landestrainer Technik Martin Paust gesichtet. Es wurden folgenden Sportler für den TVSH nominiert: Einzel: • Schüler w. (8 - 10) - Natasha BACHMANN - Moorimsan Kaltenkirchen • Schüler m. (8 - 10) - Ken-Levan JORDT - Moorimsan Kaltenkirchen • Jugend C w. (11 - 13) - Hannah KAISER - Bushido Bordesholm • Jugend C m. (11 - 13) - Tjark ELSCHER - Chonkwon Suchsdorf • Jugend B w. (14 + 15) - Annkatrin LÜTT - Chonkwon Suchsdorf • Jugend B m. (14 + 15) - Tarek BEN-HASSEN - Bushido Bordesholm • Jugend A w. (16 - 18) - Johanna VALDIX - Chonkwon Suchsdorf Synchron: • Jugend m. (8 - 18) - Tarek BEN-HASSEN / Marcel BEN-HASSEN / Marvin SCHULTZ - Bushido Bordesholm / SSV Bredenbek • Jugend w. (8 - 18) - Annkatrin LÜTT / Fynja ELSCHER / Jane ELSCHER - Chonkwon Suchsdorf Team Mixed: • Jugend (8 - 18) - Tarek BEN-HASSEN / Annkatrin LÜTT / Finja ELSCHER / Jane ELSCHER / Tjark ELSCHER - Bushido Bordesholm / Chonkwon Suchsdorf Am 30.10.2009 trat das Team die neunstündige Fahrt mit einem vier Sterne Bus an. Am 01.11.09 machte sich das Team wieder auf den Rückweg. Als Coach stand während des Turniers TVSH-Jugendleiter Claus Bruß dem Team zur Verfügung, da der Landestrainer Technik Martin Paust beruflich verhindert war. Annemarie Schwesig reiste als weibliche Betreuerin mit und übernahm gleichzeitig die Aufgabe der Kampfrichterin für den TVSH. Der Wettbewerb beim Deutschlandpokal wurde im Gruppenmodus durchgeführt und zunächst eine Aufteilung in zwei Pools vorgenommen. Der TVSH wurde gemeinsam mit dem NWTU, Hessen und Sachsen in einen Pool gelost. Hierbei startete in einem Pool jeder Landesverband gegen jeden, sodass sich drei Paarungen ergaben. Die Sportler starteten im KO-System klassenweise nacheinander, wobei die Kampfrichter nur bewerteten, welcher Sportler die bessere Poomsae zeigte. Der Sieger holte einen Punkt für seinen Landesverband. Nachdem alle Klassen ausgetragen wurden, stand der Sieger der Paarung fest. Der erste des einen Pools traten gegen den jeweils zweiten des anderen Pools im Halbfinale an. Die Sieger des Halbfinales maßen sich Finale, sodass im idealfall jeder Sportler fünf Formen zeigen konnte. Zuerst startete der TVSH gegen die Hessen und konnte diesen Vergleich erfolgreich mit 14:8 für sich entscheiden. Als Nächstes unterlag unser Team der Sachsens sehr knapp mit 14:10. Dabei konnte Sachsen im direkten Vergleich sechs und der TVSH fünf der Wettkämpfe für sich entscheiden. Ausschlaggebend war jedoch, dass Schleswig-Holstein die Gruppe der Jugend A männlich nicht besetzen konnte und diese Punkte damit kampflos an Sachsen gingen. Im nächsten Vergleich gegen die NWTU unterlag der TVSH deutlich mit 4:20 Punkten. Die vier Punkte wurden von Johanna Valdix und Tjark Elscher im Einzel geholt. Nach Abschluss der Mannschaftsvergleiche stand die NWTU auf Platz 1. Zwischen Hessen und Schleswig-Holstein herrschte Punktegleichstand, so dass es zu einem Stechen um den 2. Platz kam. Ausgelost wurde dafür der Wettbewerb Synchron weiblich, in dem Schleswig-Holstein leider dem hessischen - im gesamten Turnier ungeschlagenen Team - unterlag. Der TVSH verpasste damit leider nur sehr knapp das Halbfinale. Neben der sportlichen Leistung war auch das Zusammenwachsen unseres sehr jungen Teams im Verlauf des Turniers und der tolle Teamgeist, der dort herrschte, besonders erfreulich. Man kann sich also auf die kommenden Turniere auf Bundesebene mit unserer Mannschaft freuen und ihnen ausgesprochen optimistisch entgegen sehen. Zahlreiche Fotos des Turniers sind unter "Medien & Presse" / "Fotogalerie" online. Der TVSH-Gesamtvorstand gratuliert seinen Sportlern recht herzlich und wünscht für die Zukunft weiterhin viel Spaß und Erfolg!