12.06.2009: DTU-Kaderlehrgang Technik & Korea-Reise

Vom 12.06. bis 14.06.2009 fand in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf ein Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft Technik statt. Hierzu hatte der Bundestrainer Technik Manuel Kolb drei Sportler des Taekwondo-Verbandes Schleswig-Holstein eingeladen: Martin Paust, Dr. Kirsten Teren und Kim Berthold (alle SV Eintracht Segeberg). Martin Paust und Dr. Kirsten Teren sind bereits mehrfach für Deutschland auf Welt- und Europameisterschaften gestartet und konnten sich immer bis ins Finale vorkämpfen. Dr. Kirsten Teren konnte verletzungsbedingt ihre Einladung nicht wahrnehmen. Auch Kim Berthold hat schon des Öfteren an Nationalkaderlehrgängen teilgenommen. Neben dem Training der aktuellen Technik- und Rhythmusinterpretationen stand für sie die Vorbereitung auf eine Korea-Reise an.
(v.l.) Kim Berthold und Anna-Lena Kersten
Ein Jugendteam der Deutschen Nationalmannschaft wird vom 01.08 bis 12.08.2009 nach Korea reisen. Hierzu wurden Kim Berthold (SV Eintracht Segeberg) für den DTU-Technik-Kader und Anna-Lena Kersten (Post SV Neumünster) für den DTU-Wettkampf-Kader von den jeweiligen Bundestrainern eingeladen. Die Reise wird von der Kulturabteilung der koreanischen Botschaft in Berlin finanziert, sodass die Sportler lediglich für ihr Taschengeld aufkommen müssen. Der Flug geht von Frankfurt am Main Richtung Incheon (KOR). Die Besuche zahlreicher Sehenswürdigkeiten und des Kukkiwon, dem Welt Taekwondo Hauptquartier, stehen auf dem Programm. Damit das Deutsche Team vor Ort keinerlei Verständigungsschwierigkeiten hat, wird ihm eine Dolmetscherin zur Verfügung gestellt. Der TVSH-Gesamtvorstand wünscht Kim Berthold und Anna-Lena Kersten viel Spaß auf der Korea-Reise!