21.03.2009: TVSH-Mitgliederversammlung in Neumünster

Am Samstag, den 21.03.2009, traf der gesamte TVSH Vorstand, unter der Leitung von Wolfgang Thormählen, und Vertreter aus insgesamt 16 Vereinen zur Vollversammlung inklusive Neuwahlen des Vorstandes zusammen. Wolfgang Thormählen eröffnete pünktlich um 14 Uhr die Sitzung, die letzten Vereinsvertreter kamen sozusagen „just in time“, welche in kuscheliger U-Form Atmosphäre abgehalten wurde. Vorstand zum Anfassen sozusagen! Im Rahmen der Vollversammlung wurden unter TOP 5 mehrer Mitglieder durch Wolfgang Thormählen geehrt: Stephan Nietz erhielt die bronzene Ehrennadel für seine langjährige Mitgliedschaft der Yong-Schule im TVSH, ferner die silberne Ehrennadel der DTU für sein ehrenamtliches Engagement. Außerdem erhielten Hamid Rahimi für sein grossartiges Engagement im Kampfrichterwesen sowie Andreas Rahn für intensives Engagement im Turnierbereich jeweils die goldene Ehrennadel der DTU! Im Bericht des Vorstands im nächsten Tagesordnungspunkt wurden die Beschaffung von Drückersystemen für Turniere und die damit verbundene Haushaltsbelastung erwähnt. Außerdem sei die Mitgliederentwicklung stabil geblieben, aktuell sind 35 Vereine im TVSH gemeldet. Der ehemalige Jugendleiter Michael Stamm erhielt das Wort und legte seine Jahresberichte von 2007 und 2008 ab. Er beantragte ferne im Anschluss, den auf der tags zuvor stattgefundenen Jugendvollversammlung gewählten, neuen Jugendleiter Claus Bruß in seinem Amt zu bestätigen. Michael Stamm übernahm dann auch sofort auf Anfrage die gesamte Wahlleitung für die anstehenden Neuwahlen des Vorstands. Hier gab es, außer einigen weniger Holpersteinen im allgemeinen Wahlrecht, kaum Veränderungen: Fast immer einstimmig wurden Woflgang Thormählen (Präsident), Andreas Rahn (Vizepräsident Leistungssport), Stephan Nietz (Vizepräsident Breitensport), Alexander Flamboe (Schatzmeister), Mathias Grün (Prüfungsreferent), Nicole Reschinski (Frauenreferentin), Theo Jappe (Lehrwesenreferent) und Hamid Rahimi (Kampfrichterreferent) in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Team sind Claus Bruß (Chonkwon Suchsdorf) als Jugendreferent und überraschend Christina Hinsch (Chonkwon Suchsdorf) als Medienreferentin. Auf diesem Weg Gratulation an alle, und auf weitere 2 Jahre guter Zusammenarbeit! Unter dem letzten Tagesordnungspunkt, die Festsetzung der Mitgliedsbeiträge, wurde seitens des Vorstandes angekündigt, dass ab nächstem Jahr die Jahressichtmarken um einen Euro teurer werden. Begründet ist diese Erhöhung durch die dringende Anschaffung der Drückersysteme, sowie dadruch, dass der DTU 20 % der Sportfördermittel durch das BMI gekürzt worden sind. Aus Reihen der Mitglieder wurden Bedenken laut, dass dieser eine Euro auf größere Mengen gesehen eine deutliche Mehrbelastung einzelner darstelle. Der Vorstand nahm diese Bedenken zur Kenntnis, in der folgenden Abstimmung wurde dennoch mehrheitlich auch seitens der Vereinsvertreter für diese Erhöhung gestimmt. Unter Verschiedenes berichtet Wolfgang Thormählen unter anderem über den so genannten „Vereinstourismus“, der bei einem Verein ist bekannt, der sowohl einen Sitz in Hamburg als auch in Schleswig-Holstein hat. Dieses ermöglichte eine Mehrfachteilnahme an Landesmeisterschaften verschiedener Verbände innerhalb eines Jahres, was nicht erwünscht ist! Der DTU Rechtsausschuss erklärt dazu, dass die Mitgliedsvereine in so vielen Verbänden Mitglied sein können, wie sie wollen. Künftig soll für Leistungssportler geregelt werden, dass sie sich innerhalb einer Wettkampfperiode für einen Verband entscheiden müssen. Allerdings besteht hier zurzeit eine Regelungslücke, die in der Bundesstrukturkommission der DTU behandelt werden soll. Einen neuen Verein aus Westerland begrüßte Wolfgang Thormählen auf der Sitzung. Lehrgänge am Strand sind in Zukunft wohl nicht ausgeschlossen! Man hofft gegenseitig auf gute Zusammenarbeit und Wolfgang Thormählen wünscht sich, auch in Zukunft mehr Vereine im TVSH begrüßen zu können. Die Sitzung schloss mit der kostenlosen Vergabe von 150 Büchern gegen Empfangsbestätigung, orientiert an den gemeldeten Mitgliederzahlen. Diese Nachschlagewerke, insgesamt 350, sind ein Geschenk der koreanischen Botschaft in Berlin, Abteilung Kultur. Sie sollen kostenfrei weitergegeben werden und Wolfgang bat um eine sinnvolle Weitergabe und die ebenfalls kostenlose Verteilung an Schüler!