Berichte

31.01.2009: IDM Technik in Ingolstadt

Das TVSH-Team reiste am Freitag in kleinen Gruppen mit dem privaten PKW an. Nach der Registrierung am Freitag ging es dann am Samstag mit "etwas" Verzögerung los. Claudia Kohl vom MTV Ellerhoop erreichte in der Klasse Master 2 den 2. Platz. Sie konnte ihre Konkurrentin vom TKD Walluf auf den 3. Platz verweisen. Claudias Vereinskollege Michael Stamm zeigte in der stark umkämpften Klasse Master 1 eine hervorragende Leistung und landete auf dem 5. Platz. Svea Meyn und Franziska Hagemann vom Sportverein Eintracht Segeberg, die letztes Jahr noch erfolgreich inder Jugend starteten, mussten zum ersten Mal in der Seniorenklasse gegen die ältere Generation ran. Der unterschied machte sich in der Dynamik und in der Kraft bemerkbar, sodass beide Sportlerinnen sich im Einzel nicht durchsetzen konnten. Svea sprang dann kurzfristig für ihren Vereinskollegen Daniel Albrecht am Veranstaltungstag im NWTU Mixedteam Senioren 1 ein und belegte dort auf anhieb den 1. Platz. Im Synchron 1 durfte sich Svea zuammen mit ihren beiden Mitstreiterinnen Franziska Hagemann und Kim Berthold über die Bronzemedaille freuen. Kim, die am Sonntag in der Jugend B startete und ihr Teilnehmerfeld dominierte, erreichte mit einer sensationellen Leistung die Goldmedaille. Johanna Valdix als Newcomer von Bushido Bordesholm erreichte überraschenderweise den 5. Platz. Als Farbgrurt zwischen den ganzen Schwarzgürteln einen Platz im Finale zu erobern, ist äußerst selten und die gute Leistung wurde entsprechend gewertet.

Das Team Schleswig-Holstein
Kirsten Teren, die im März 2008 nach einer einjährigen Pause wieder im Technikbereich einstieg, konnte sich im Einzel den dritten Platz erkämpfen. Die bereits auf der WM 2006 und 2008 im Finale stehenden Kirsten Teren und Martin Paust konnten sich im Paar Senioren 2 den 1. Platz sichern. Im Einzel Senioren 2 musste sich Martin Paust nur seinem acht Jahre jüngeren Nationalmannschaftskollegen Marcus Ketteniß geschlagen geben und freute sich über die Silbermedaille. In der Klass der Jugend A männlich konnte Dustin Matzke vom Sportclub Golden Lions Pinneberg das letzte Mal in der Jugendklasse starten. Er gehörte schon zu den Routinierten bei den Jugendlichen und erkämpfte sich mit einer grandiosen Leistung den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen. Seine jüngere Clubkameradin Gizem Akin holte für das Schleswig-Holstein Team den Titel der Internationalen Deutschen Meisterin in der Kategorie Jugend C weiblich. Aus sie war auf das Beste vorbereitet. In der gleichen Klasse startete Jane Elscher von Chonkwon Suchsdorf. Auch sie zeigte eine bravouröse leistung und konnte sich Bronze sichern. Weiter wurde das TVSH-Team von Finja Elscher (Chonkwon Suchsdorf), Annkatrin Lütt (Bushido Bordesholm), Vanesa Kerkelic und Dilan Yildiz (Golden Lions Pinneberg) in den stark besetzten Jugendklassen unterstützt. Aufgrund der starken Konkurrenz reichte die dargebotene gute Leistung nicht für die vorderen Plätze. Insgesamt holte das Team aus dem Norden: 3x Gold 3x Silber 3x Bronze und zweimal gemeinschaftlich in einer Kooperation im Team und Synchron je eine Goldmedaille. Damit gab es den 5. Platz in der Länderwertung. Martin Paust TVSH Landestrainer Technik