10.01.2009: Breitensportlehrgang mit Ky-Tu und Ky-Thuy Dang begeistert Sportler

Am 10. und 11. Januar 2009 fand in Kaltenkirchen der erste Breitensportlehrgang des Jahres statt. Als Referenten konnte der TVSH (TaeKwonDo Verband Schleswig-Holstein) und ausrichtende Verein Moo Rim San den dänischen Nationaltrainer und Silbermedaillengewinner von Ankara / Türkei 2008, Ky-Tu Dang und seinen Bruder Ky-Tuy Dang gewinnen. So war es nicht verwunderlich, dass sich kurz nach dem Jahreswechsel, über 130 Sportler zu diesem Event anmeldeten. Diese kamen an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten. Neben Motivation und Inspiration erhielten sie wichtige Neuerungen der WTF (World TaeKwonDo Federation) aus erster Hand. Ky-Tu Dang wies am Anfang daraufhin, dass er nur den Standard für internationale Turniere vermitteln könne, aber so konnten neben den Schwarzgurtträgern auch die Kinder und Jugendlichen von den beiden Trainern lernen. Im Technikbereich wurde auf wichtige Neuerungen hingewiesen und am zweiten Tag konnten jeder selbst einmal Kampfrichter sein. „Dies solle zu mehr Verständnis bei den Sportlern führen“, sagte Ky-Tu Dang. In den Pausen konnten die Sportler sich am gesponserten Obst und Mittagessen stärken.
Die Lehrgangsteilnehmer
Hier noch einige Stimmen zum Lehrgang: Martin Paust (Landestrainer beim TVSH): „Ich fand den Lehrgang einfach gut. Ich kenne Ky-Tu Dang schon von anderen Seminaren und der WM, meine Erwartungen haben sich voll erfüllt.“ Michael Stamm (Jugendwart beim TVSH): „Ich finde es schön, dass Ky-Tu Dang diesen Lehrgang für ein breites Teilnehmerfeld ausgelegt hat. So konnten auch die „Kleinen“ Inspirationen und Motivation erfahren. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.“ Am Ende des Lehrgangs war von allen Seiten viel Lob zuhören, so konnte Werner Masch bei der Verabschiedung den Termin des nächsten Lehrgangs mit Ky-Tu und Ky-Thuy Dang (09. und 10. Januar 2010) verkünden.