01.10.2022: Bundesbreitensportlehrgang in Bad Segeberg

Am Samstag, den 01.10.2022 fand in der Kreissporthalle in Bad Segeberg wieder der nördlichste Bundesbreitensportlehrgang der Deutschen Taekwondo Union e.V. statt. Insgesamt fanden in diesem Jahr rund 170 Sportler/Innen den Weg nach Bad Segeberg, um die Unterrichtseinheiten mit Spitzenreferenten aus dem Bundesgebiet zu besuchen.

Die 170 Sportler/Innen mit ihrem Trainerteam

Das DTU-Breitensportteam um Klaus Haggenmüller und Stephanie Wiechert konnte folgendes Referententeam zusammenstellen:

• Großmeister Werner Unland | 8. Dan | mehrfacher Medaillengewinner auf Welt- und Europameisterschaften Technik
  • Großmeister Kyung-Jin Kwak | 8. Dan | TUBW-Jugendleiter & TUBW-Lehr-Team sowie DOSB-Trainer-A-Lizenz
  • Großmeister Georg Streif | 6. Dan | Disziplin-Bundestrainer Zweikampf, Diplom-Trainer und Olympia-Medaillen-Coach
  • Großmeister Ali Ünlüsoy | 6. Dan | NWTU-Sportdirektor Zweikampf und DOSB-Trainer-A-Lizenz
  • Klaus Haggenmüller | 3. Dan | DTU-Bundesbreitensportreferent, B.Sc. Sportwissenschaften sowie DOSB-Prüfer des allgemeinen Deutschen Sportabzeichens
  • Dr. Benjamin Schönfeld | 3. Dan | Gesundheitscoach
  • Philipp Haggenmüller | 2. Dan | DOSB-Prüfer des allgemeinen Deutschen Sportabzeichens
  • Daniel Rieß | 3. Dan Goshin Jitsu und 2. Dan Kyusho Jitsu sowie K.T.C.P. Instructor für das Fach Selbstverteidigung
  • Enver Oluri | 3. Dan Goshin Jitsu und K.T.C.P. Instructor für das Fach Selbstverteidigung
  • Der Bundestrainer Technik Paul Knauthe musste seine Teilnahme als Referent leider am Freitag kurzfristig absagen.

Das Referententeam

Insgesamt wurden 21 Unterrichtseinheiten angeboten, die nach sportlichen Disziplinen, Graduierungen und Altersklassen unterteilt waren, um den Sportler/Innen ein fachgerechtes Training anbieten zu können. In diesem Jahr bestand zusätzlich die Möglichkeit, die Prüfung des allgemeinen Sportabzeichens des DOSB sowie des Taekwondo-Sportabzeichens zu absolvieren. Gleichzeitig wurde das Angebot um theoretische Themen ergänzt, wie z.B. Grundlagen der Ernährung oder Grundlagen des Ausdauertrainings. Diese Teile wurden im hybriden Format angeboten, da hier auch Teilnehmer/Innen aus Bayern digital zugeschaltet wurden. Als weiteres Zusatzangebot vor Ort konnten die Teilnehmer/Innen eine professionelle Fußmassage genießen, die vom Gesundheitscoach Dr. Benjamin Schönfeld angeboten wurde.

Die Sportler/Innen in Aktion

Ein großer Dank geht an Britta und Ralf Warnke und den Helfer/Innen unseres Mitgliedsvereins MTV Segeberg e.V. für die hervorragende Organisation vor Ort. Alle Beteiligten waren sich einig, dass auch im Jahr 2023 wieder ein Bundesbreitensportlehrgang in Bad Segeberg stattfinden soll. Das TVSH-Organisationsteam ist daher bereits in die ersten Vorbereitungen für eine Neuauflage des Lehrganges im nächsten Jahr eingestiegen.