20.11.2014: TVSH-Prüferausbildung in Hamburg

Im Herbst diesen Jahres findet eine gemeinsame Prüferausbildung der Landesverbände TVSH und TUH statt. Unter Leitung der beiden Prüfungsreferenten André Neumann und Mathias Grün werden die Anwärter zu neuen DTU-Prüfern ausgebildet. Aus Hamburg nehmen 3 Sportler teil, aus Schleswig-Holstein 5.

Um Prüfer zu werden, müssen die Voraussetzungen der DTU-Prüfungsordnung und der DTU-Ordnung zur Vergaben der Prüferlizenz erfüllt werden. So müssen die Anwärter beispielsweise den 3. Dan oder höher inne haben und eine gültige Landeskampfrichter-Lizenz Technik bzw. Vollkontakt oder eine gültige Trainer-C-Lizenz besitzen.

Mathias Grün.

Die Ausbildung beinhaltet drei Ausbildungstage mit theoretischen und praktischen Einheiten. Zwei davon fanden in Hamburg statt, eine in Bordesholm. Die Prüfer erlernten die Bewertungsgrundlagen von Prüfungsleistungen gemäß der aktuellen DTU-Prüfungsordnung. Um die Ausbildung möglichst praxisnah zu gestalten, standen Sportler für die Erprobung der Bewertung zur Verfügung. Zugleich dienten die Ausbildungstage zur Prüferweiterbildung der bereits lizenzierten Prüfer.

Den Abschluss der Ausbildungstage bildete die theoretische Prüfung am 20.11.2014 in Hamburg. Alle fünf schleswig-holsteinischen Teilnehmer haben diese Hürde erfolgreich genommen.

Es haben bestanden

• Kim BERTHOLD
  • Torben JONIGK
  • Svea MEYN
  • Martin PAUST
  • Tobias WILLERS

Die Lehrgangsteilnehmer.

Als nächstes folgt die praktische Prüfung im Rahmen der TVSH-Dan-Prüfung am 13.12.2014 in Kiebitzreihe. Anschließend müssen die Anwärter noch 3 Hospitationen absolvieren, hiervon mindestens eine mit dem Prüfungsreferenten. Sobald dies erfüllt ist, wird die Lizenz im Laufe des Jahres 2015 erteilt. Die TVSH-Vereine haben dadurch ein noch größeres Prüferangebot, um ihre Gürtelprüfungen durchführen zu können.

Der TVSH-Gesamtvorstand gratuliert seinen Sportlern recht herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht weiterhin viel Spaß & Erfolg!