09.10.2016: DTU Mitgliederversammlung in Nürnberg

Am 09.10.2016 fand in Nürnberg die turnusmäßige Wahlversammlung der Deutschen Taekwondo Union e.V. statt. Die DTU-Wahlversammlung in Nürnberg verlief so harmonisch, wie es seit vielen Jahren nicht mehr der Fall gewesen ist. Vor den Wahlen fand, wie gefordert, die Entlastung des DTU-Präsidiums statt. Der ehemalige Präsident Soo-Nam Park sowie der ehemalige Vizepräsident Breitensport Michael Bußmann wurden von den Vertretern der Länder nicht entlastet. Alle weiteren Präsidiumsmitglieder wurden einstimmig entlastet.

Einige der Versammlungsteilnehmer.

Die Ergebnisse der Wahlen lauten:

• DTU-Präsident: Stefan KLAWITER
  • DTU-Vizepräsident Leistungssport Zweikampf: Musa CICEK
  • DTU-Vizepräsident Technik: Manuel KOLB
  • DTU-Vizepräsident Breitensport: Randolf BALDAUF
  • DTU-Vizepräsident Wirtschaft & Finanzen: Gerd KOHLHOFER
  • DTU-Rechtsausschuss: Thomas BLANKE Malte MERGNER, Klaus-Dieter RAAB
  • DTU-Kassenprüfer: Peter BOLZ, Klaus-Dieter RAAB

Das neu gewählte DTU-Präsidium (v.l.): Manuel Kolb (Vizepräsident Technik), Randolf Baldauf (Vizepräsident Breitensport), Stefan Klawiter, Gerd Kohlhofer (Vizepräsident Wirtschat & Finanzen), Musa Cicek (Vizepräsident Leistungssport Zweikampf).

Weiterhin wurde vom DTU-Präsidenten angekündigt, ab dem 01.11.2016 das Amt des DTU-Generalsekretärs neu einzuführen, welches nicht gewählt wird. Das Präsidium der DTU hat entschieden, dieses Amt mit Andreas Rahn zu besetzen. Begründet wurde die Maßnahme mit Forderungen der ETU, die Satzung der DTU an die des Europäischen Verbandes anzupassen. Andreas Rahn wird in Zukunft das Präsidium um Präsident Stefan Klawiter in wichtigen Aufgaben unterstützen, wie z.B. in der Vernetzung und Korrespondenz mit dem DOSB und staatlichen Institutionen sowie der Kommunikation zu den internationalen Verbänden.

"Nur gemeinsam sind wir stark, lasst es uns anpacken", mit diesen Worten schloss der wiedergewählte DTU-Präsident Klawiter eine durchaus denkwürdige Mitgliederversammlung, bedankte sich bei den Vertretern der Landesverbände und wünschte eine angenehme Rückreise.

Wir gratulieren allen recht herzlich zu ihrer Wahl und wünschen dem DTU-Präsidium für die Zukunft viel Erfolg bei der Arbeit!